. . .

Monday, September 08, 2014

Stehend auf der Alster - und dazu 'ne Schorle!



Asche auf mein Haupt. Schon so lange nicht mehr geschrieben. Und doch so viel geschrieben - nur eben nicht hier. Ich hatte eine große Schreibaufgabe vor mir - da blieb wenig Lust noch mehr und noch mehr zu schreiben. Sorry. Aber es geht wieder los. Und was ist da passender als dieser sonnige Start in den Tag! 

Hamburg hat mehr Brücken als Venedig - und höchstwahrscheinlich ist es dem Wasser geschuldet, dass ich mich hier so wohlfühle. Man wird oft gefragt "lieber Elbe oder Alster?" - da bin ich für Elbe. Aber Wasser bleibt Wasser. Und dieser Ausflug auf der Alster war besonders schön!


Kennt ihr Stand Up Paddling? Kurzfassung: Langes Surfbrett + Paddel + Du stehend am Paddeln = Stand Up Paddling (SUP). Auf der Alster ist diese Sportart überall zu sehen. Kein Wunder - der Blick auf Hamburg ist von dieser Perspektive aus besonders schön. Geld mitnehmen nicht vergessen - es gibt hier und da Cafés, die "Coffee / Beer to go" aus dem Kanalfenster verkaufen.

Wie schwierig ist es, stehend auf der Alster zu paddeln?
Nicht schwierig. Wirklich nicht. Anfangs ist es etwas unsicher, die Balance zu halten. Aber nach zwei Minuten hat man den Dreh raus. Wer nicht gleich stehen mag, kann es auch erstmal knieend versuchen. Auf alle Fälle ausprobieren! Und sich am Ende ins Wasser werfen und erfrischen...

Was soll ich anziehen?
Bei Sonne & Co. Bikini oder Boardshort. Aber nicht vergessen, sich vorab mit Sonnenschutz einzucremen. Cappy kann natürlich mit. Eine Sonnenbrille /Brille vorab mit einem Brillenband sichern. Sollte man doch mal baden gehen, dann ist die Brille sicher. Wer möchte, kann sich in manchen Leih-Stationen einen Behälter für die Wertsachen leihen. Aber Smartphone auf der Alster? - Ich bleibe da lieber bei meiner Go-Pro. Ein paar Münzen für unterwegs habe ich in der Hosentasche dabei. 


In Hamburg kann man sich durch all die vielen Kanäle von der Alster bis zum Stadtpark winden. Enten gackern da so vor sich hin und die Kanufahrer kreuzen die Wege. 

Moin Moin. 

Man grüßt sich hier auf dem Wasser. Unter Brücken hindurch hört man die Autos knattern. Aber sofort ist man wieder im nächsten Kanal. Die Gärten der großen Häuser enden hier mit privaten Anlegern. Für ein Stück Kuchen fahren wir von der Alster Richtung Mühlenkamp. Dort wird aus dem Fenster Leckeres & Süffiges verkauft. Ist zwar mit einem Surfbrett eine etwas wackligere Angelegenheit, als im Kanu - aber im Schneidersitz auf dem Brett geht die Pause mit Schorle & Kuchen dann ganz leicht.



Wo kann ich in Hamburg SUP-Boards ausleihen?

 - am Isekai ( auch mit Kursen, wenn erwünscht)
- im Stadtpark
- am Mühlenkamp




  Wer ist bei schönem Wetter nächstes Wochenende mit dabei in Hamburg?


P.S: SUP gibt es auch in BERLIN, POTSDAM, STUTTGART und MÜNCHEN.





0 Kommentare:

Post a Comment