. . .

Wednesday, January 15, 2014

Wilde Zeiten mit Joschka Fischer



Ich treffe Joseph. Sieben Jahre lang hat er in Frankfurt gelebt, studiert und gearbeitet. Er war in den 68ern in Deutschland und mit der Clique um Joschka Fischer unterwegs. 
"Wilde Zeiten", wie er mir mit einem Augenzwinkern erzählt, "aber mehr wird nicht verraten, Katie."

Nach seinem Beziehungsende ging es für ihn ohne Frau und Sohn wieder zurück in das Heimatland Kamerun. Zu groß war das Heimweh zu seinen Wurzeln. 
Seit zwei Jahren schlägt er sich in dem Küstenort Kribi mit Gelegenheitsjobs durch. In der Touristensaison arbeitet er als deutschsprachiger Reiseführer. Ehrenamtlich arbeitet er als Grabpfleger auf dem kleinen deutschen Friedhof hinter der katholischen Kirche im Dorfzentrum.



Für die Kostenerstattung von Pflanzen und Gartenmaterialien muss er um jeden Penney bei der deutschen Botschaft in Yaoundé betteln. Als ich ihn besuche, hatte ihn die Botschaft für das letzte Quartal wieder nicht bezahlt. Und das Geld war knapp. Sehr knapp. Zu knapp, um in den nächsten zwei Wochen über die Runden zu kommen. Wir gehen gemeinsam essen. Und zwar Salat. "Oje", denke ich. "Das ist keine gute Idee für meinen Magen. Rohkost und Kamerun passt nicht immer zusammen." "Doch - vertraue mir. Du wirst keine Probleme bekommen. Es ist der beste Salat der Stadt. Und das noch für einen kleinen Geldbeutel." Ich habe vertraut. Und Joseph hat Recht behalten. Keine Probleme. Und wahrlich der beste Salat der Stadt mit einem himmlischen Dressing. 

 

Joseph kennt sein Land gut. Als Reiseführer kennt er die Tiefen des Landes. Auf der großen Landkarte zeigt er mir, wohin ich noch reisen kann - ohne großen Gefahren ausgesetzt zu sein und rüstet mich mit Telefonnummern seiner Bekannten und Freunde im ganzen Land aus. "Melde dich bei ihnen und grüße sie von mir. Bei ihnen bist du sicher."


Lieber Joseph, 
jetzt ist es an der Zeit, deine Telefonnummer weiter zu geben. 

Liebe Freunde,
besucht Joseph und meldet euch bei ihm. Wenn nicht telefonisch, dann findet ihr ihn auf dem deutschen Friedhof hinter der Kirche in Kribi. Grüßt ihn von mir. Ihr werdet keine Probleme haben, sondern einen Freund kennenlernen, der im Süden Kameruns zusammen mit Pegy vom Tara Plage für fast drei Wochen zu meiner Familie geworden ist. Und ich hoffe, er zeigt euch auch so schöne Orte, die ich gesehen habe. 
Vor allem aber die Salatbar. 


Kontaktdaten Joseph (kamerunische Mobilfunknummer): 99017063 
Gerne gebe ich bei Wunsch auch seine Emailadresse weiter. Schreibt mir dazu eine Mail an itchyfeetish@gmail.com




Alles Liebe, 
Katie




0 Kommentare:

Post a Comment